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Zeitschrift für Unternehmensgeschichte

Die ZUG (bis 1976 «Tradition. Zeitschrift für Firmengeschichte und Unternehmerbiographie») erscheint ab der Ausgabe 1/2017 im Verlag de Gruyter. Sie wird herausgegeben von Prof. Dr. Jan-Otmar Hesse, Universität Bayreuth (verantwortlicher Redakteur) – Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Universität Marburg – Prof. Dr. Werner Plumpe, Universität Frankfurt a. M. in Verbindung mit Prof. Dr. Hartmut Berghoff, Universität Göttingen – Prof. Dr. Carsten Burhop, Universität Wien - Prof. Dr. Andreas Fahrmeir, Universität Frankfurt a. M. – Prof. Dr. Raymond Stokes, University of Glasgow – Prof. Dr. Thomas Welskopp, Universität Bielefeld.


Aktuelle Ausgabe: ZUG Nr. 1 (2017), 62. Jahrgang




Beiträge der aktuellen Ausgabe:



Mark Spoerer
Einleitung: Produktion und Verkauf von Kleidung seit dem späten 19. Jahrhundert, S.1

Julia Schnaus
Das leise Sterben einer Branche – Der Niedergang der westdeutschen Bekleidungsindustrie in den 1960er/70er Jahren, S.9

Julia Schnaus/Roman Smolorz/Mark Spoerer
Die Rolle des Ghetto Litzmannstadt (Łódź) bei der Versorgung der Wehrmacht und der deutschen Privatwirtschaft mit Kleidung /1940-1944), S. 35

Uwe Balder
Uniformen statt Ulster. Textilhandel im Ersten Weltkrieg, S. 57

Anna Pauli
Das Prinzip der „Sachlichkeit in der Warenverteilung“. Zum Marketingkonzept des Schocken Konzerns in der Weimarer Republik, S. 87

Peter F. N. Hörz/Marcus Richter
Erlebniswelten im Zeichen des Elches. Zur „Fabrikation der Sichtbarkeit“ in der Geschichte von Abercrombie & Fitch, S.111

Andrea H. Schneider-Braunberger
Nachruf Prof. Christopher Kobrak
(*21. Januar 1950 - †8. Januar 2017), S. 135



Einreichung von Beiträgen



Artikel von höchstens 12 000 Wörtern können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden.
Ab der Ausgabe 2/2017 verwalten wir die Beiträge und Rezensionen zur ZUG über die Online-Datenbank ScholarOne des Verlages de Gruyter. Wir möchten Sie bitten, sich dort zu registrieren und Ihr Manuskript auf diesem Wege einzureichen.
Die Arbeit mit der Datenbank soll Ihnen und uns einen reibungsloseren Ablauf garantieren sowie die Kommunikation zwischen Autoren und Schriftleitung erleichtern. Bei Fragen bezüglich der Bedienung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Artikel werden nach der Sichtung durch die Redaktion einem "double blind peer review"-Verfahren unterzogen. Wir bitten daher, bei der ersten Einreichung die Artikel ohne Hinweise auf die Identität des Autors hochzuladen. Nach der abschließenden Entscheidung werden die Autoren gebeten, die Aufsätze unter Beachtung des Formblatts für Beiträge für die endgültige Publikation zu bearbeiten.
Eine Einreichung der Manuskripte per E-Mail an die Schriftleitung ist auch weiterhin möglich.

Themen und Autoren der älteren Hefte können online recherchiert werden.

Rezensionen:

Zur Rezension eingegangene Titel können auf der Rezensionstitelliste eingesehen, oder bei der Geschäftsstelle angefragt werden. Rezensionen laden Sie bitte über ScholarOne hoch, oder senden Sie an rezensionen@unternehmensgeschichte.de.



ZUG-Abonnement und Bezug einzelner Aufsätze



Die ZUG ist sowohl als Printausgabe als auch online im Abonnement verfügbar; für Mitglieder der GUG ist der Bezug der Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Preise und Modalitäten der Abonnements für Nicht-Mitglieder finden Sie auf der Homepage des Verlages De Gruyter.


Die Jahrgänge 1 bis 50 der ZUG (bzw. der «Tradition») sind retrodigitalisiert und über JSTOR verfügbar. Folgende JSTOR-Zeitschriftensammlungen beinhalten die ZUG: Arts & Sciences IX Collection, Business III Collection, For-Profit Academic Arts & Sciences IX Collection.


Die ZUG wurde im neuesten Ranking der European Science Foundation von der Kategorie INT2 in die Spitzenkategorie INT1 gehoben. Damit wird der ZUG nicht nur die hohe internationale Sichtbarkeit und ihr Einfluss auf verschiedene Forschungsrichtungen, sondern nun auch die regelmäßige weltweite Zitation der Zeitschrift bescheinigt.
Quelle: Bertelsmann AG

Quelle: Bertelsmann AG


Weitere Informationen:
Rezensionstitelliste
Formblatt für Beiträge
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