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Zeitschrift für Unternehmensgeschichte

Die ZUG (bis 1976 «Tradition. Zeitschrift für Firmengeschichte und Unternehmerbiographie») erscheint im Verlag C.H. Beck. Sie wird herausgegeben von Prof. Dr. Jan-Otmar Hesse, Universität Bayreuth (verantwortlicher Redakteur) – Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Universität Marburg – Prof. Dr. Werner Plumpe, Universität Frankfurt a. M. in Verbindung mit Prof. Dr. Hartmut Berghoff, Universität Göttingen – Prof. Dr. Carsten Burhop, Universität Wien - Prof. Dr. Andreas Fahrmeir, Universität Frankfurt a. M. – Prof. Dr. Raymond Stokes, University of Glasgow – Prof. Dr. Thomas Welskopp, Universität Bielefeld.



Einreichung von Beiträgen



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Themen und Autoren der älteren Hefte können online recherchiert werden.

Rezensionen:

Zur Rezension eingegangene Titel können bei der Geschäftsstelle angefragt werden. Rezensionen senden Sie bitte an sandqvist@unternehmensgeschichte.de.



ZUG-Abonnement und Bezug einzelner Aufsätze



Die ZUG ist sowohl als Printausgabe als auch online im Abonnement verfügbar; für Mitglieder der GUG ist der Bezug der Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Preise und Modalitäten der Abonnements für Nicht-Mitglieder finden Sie auf der Homepage des Beck Verlags. Auch einzelne Aufsätze sind ab dem 49. Jahrgang (2004) online über den C.H. Beck-Verlag erwerbbar.

Die Jahrgänge 1 bis 50 der ZUG (bzw. der «Tradition») sind retrodigitalisiert und über JSTOR verfügbar. Folgende JSTOR-Zeitschriftensammlungen beinhalten die ZUG: Arts & Sciences IX Collection, Business III Collection, For-Profit Academic Arts & Sciences IX Collection.


Die ZUG wurde im neuesten Ranking der European Science Foundation von der Kategorie INT2 in die Spitzenkategorie INT1 gehoben. Damit wird der ZUG nicht nur die hohe internationale Sichtbarkeit und ihr Einfluss auf verschiedene Forschungsrichtungen, sondern nun auch die regelmäßige weltweite Zitation der Zeitschrift bescheinigt.


ZUG Nr. 1 (2016), 61. Jahrgang





Aufsätze:

Harald Fuess, E. Meyer & Co. at the Eastern Frontiers of Capitalism: The Leading Western Merchant House in Korea, 1884 to 1914 (S. 3-30)

Florian Triebel, Gründe und sprich darüber.
Unternehmensgründung und Kommunikation – das Beispiel BMW (1916 bis 1923) (S. 31-63)

Florian Schneider, Die Medici-Bank und ihre Struktur im Kontext ihrer Gegenwart (S. 64-83)

Nicolai Hannig, Maschinenschäden Versicherungen und die Prävention von Industrieunfällen
um 1900 (S. 84-106)
Quelle: Bertelsmann AG

Quelle: Bertelsmann AG


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